Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brünner Versöhnungsmarsch

21. 06. 2024 bis 24. 06. 2024

Auszug aus der Homepage der Sudetendeutschen Landsmannschaft:

Beim Brünner Versöhnungsmarsch finden sich Alt und Jung aus Tschechien, Deutschland und Österreich zusammen, um der Opfer des Brünner Todesmarsches zu gedenken. Dieser bildete am 31. Mai 1945 den tragischen Höhepunkt der Vertreibung der Brünner Deutschen aus ihrer Heimat.

Seit 2015 wird die historische Marschroute zwischen dem Mendelplatz in Alt-Brünn und dem südmährischen Pohrlitz/Pohořelice umgedreht: Die Teilnehmer fahren mit Bussen zum Massengrab nach Pohrlitz, finden sich dort um 9:30 Uhr zu einem Totengedenken ein und marschieren anschließend zurück zum 32 km entfernten Mendelplatz. Dabei passieren sie die Orte Laatz/Ledce, Großraigern/Rajhrad und Mödritz/Modřice. Entlang der Route pendeln Busse, sodass die Teilnehmer den Marsch jederzeit abbrechen und nach Brünn zurückkehren können. Höhepunkt des Tages ist um 18:00 Uhr die Kundgebung im Garten der Augustinerabtei am Mendelplatz.

Wie schon in den letzten Jahren ist der Brünner Versöhnungsmarsch in das Kulturfestival Meeting Brno eingebunden. Dieses steht unter der Schirmherrschaft des Landeshauptmanns des Südmährischen Kreises, Dr. Jan Grolich, und der Primatorin der Stadt Brünn, Dr. Markéta Vaňková.

Eine Delegation der Gemeinschaft Wischauer Sprachinsel e.V. nimmt auch dieses Jahr wieder am Versöhnungsmarsch teil.

 

Veranstaltungsort

Brno, Tschechien