Buchpräsentationen „Heimat im Gepäck“ (2023) und „Tracht(en)kunst. Die Anatomie der Wischauer Tracht“ (2024)
14. 09. 2024 um Uhr
Am 14. September 2024 findet der traditionelle Ostdeutsche Markt in Bonn statt. Das Haus des Deutschen Ostens München und seine Kooperationspartner stellen aus diesem Anlass zwei Buchpublikationen vor, die entweder vom HDO herausgegeben wurden oder unter der Mitwirkung seiner Mitarbeiter entstanden sind: „Heimat im Gepäck“ (hrsg. von Katrin Weber, 2023) und „Tracht(en)kunst“ (hrsg. von Lilia Antipow und Christina Meinusch, 2024).
„Heimat im Gepäck“: Katrin Weber, Leiterin der Trachtenforschungs- und -beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken, befragte über fünfzig Deutsche aus dem östlichen Europa, die als Flüchtlinge, Vertriebene oder (Spät)aussiedler nach Deutschland kamen, nach ihrer Lebensgeschichte und ihrer Tracht. Dabei kamen zum Teil erstaunliche Geschichten ans Licht.
„Tracht(en)kunst“: Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Der Band „Tracht(en) kunst“ präsentiert 54 Fotografien.
Referenten: Dr. Lilia Antipow, Rosina Reim, Katrin Weber
Veranstaltungsort
Gangolfsaal, Bonner Münster, Münsterplatz, 53111 Bonn